Tirreno-Adriatico - Kämna verliert Blau um Sekunden

Roglic legt nach

Bei Paris-Nizza musste die Etappe wegen der stürmischen Witterungsverhältnissen komplett abgesagt werden. Diese Schicksal blieb den Fahrern bei Tirreno-Adriatico erspart, jedoch wurde die Etappe aus Sicherheitsgründen um 2 Kilometer verkürzt. Nichts desto trotz war der fünfte Tagesabschnitt der anspruchsvollste der gesamten Rundfahrt. Auf den 166 Kilometern von Morri d'Oro ging es auf hügeligem Terrain nordwärts Richtung der Bergankunft Sarnano-Sassotetto. Auch wenn man das Ziel etwas herunterverlegen musste, heute war die beste Gelegenheit um in der Gesamtwertung etwas zu bewegen.
Angeführt von Bahrain Victorious und Ineos Grenadiers stellte man die letzten vier Mann einer ehemals 7-köpfigen Spitzengruppe gut 20 Kilometer vor dem Ende, die Schlusssteigung sollte zur Chefsache werden. Der starke Gegenwind vereitelte die meisten Attacken, nur Damiano Caruso wagte einen Vorstoß in der Schlusssteigung. 23 Sekunden betrug sein Maximalvorsprung, eine Tempoverschärfung in der Favoritengruppe von Enric Mas beendete an der 500-Meter-Marke den Angriff des Italieners. 17 Mann sprintete am Ende um den Tagessieg, so wie gestern erwies sich Primoz Roglic als der Mann mit dem größten Punch. Der Slowene siegte klar vor Giulio Ciccone, Tao Geoghegan Hart und Jai Hindley. Unglücklich verlief das Ergebnis für den tapfer kämpfenden Lennard Kämna. Der Deutsche wurde ausgezeichneter Tagesfünfter, doch auf Grund der Bonussekunden für Roglic als Etappensieger musste er seine blaues Leadertrikot um 4 Sekunden abgeben.
Morgen folgt noch eine klassikerähnliche, ständig bergauf oder bergab führende 193 Kilometer lange Fahrt mit Start und Ziel in Osimo. Die Bonussekunden am Ende der Etappe sind bei diesen knappen Abständen doppelt wertvoll, bis zum sechstplatzierten Tao Geoghegan Hart ist der Kampf ums Podium noch offen.

10.03.2023 - Gerald