Women's WorldTour - Postnord Vargarda WestSweden RR

Vos disqualifiziert - Cordon-Ragot erbt den Sieg

Nach dem gestrigen Mannschaftszeitfahren fand heute das Straßenrennen im schwedischen Vargarda statt. Der Berwerb ging über 126 Kilometer, die zum Großteil auf einem Rundkurs gefahren wurden. In der vorletzten Runde initiierte Ellen Van Dijk am einzigen Anstieg die entscheidende Vorselektion, von der am Ende vier Fahrerinnen profitierten. Während Valerie Demy an der 1000-Meter-Marke den Anschluss verlor und gerade noch den vierten Rang vor den Verfolgerinnen rettete, ging der Dreiersprint klar an Marianne Vos vor Audrey Cordon-Ragot und Pfeiffer Georgi. Doch die ehemalige Weltmeisterin konnte nur kurz über den Sieg jubeln. Die Niederländerin hatte im Finale für wenige Sekunden ihre Handgelenke am Lenker abgestützt. Die sogenannte "Puppy Paws" Haltung ist verboten und sie wurde dadurch von der Rennjury nachträglich disqualifiziert. 

07.08.2022 - Gerald