Tour de Romandie

Ethan Hayter - Stehaufmännchen

Die Tour de Romandie fand mit einer 168 Kilometer langen Etappe mit Start und Ziel in Echallens ihre Fortsetzung. Für einen begann die dritte Etappe gleich ganz bitter, der Titelverteidiger Geraint Thomas wurde nachträglich mit einer 20 Sekunden Zeitstrafe belegt, weil er sich gestern zu spät verpflegt hatte. Da ging es ihm deutlich besser als Matthew Holmes und Rigoberto Uran, die beiden mussten nach dem Sturz gestern verletzt aufgeben.
Das Profil war durchaus anspruchsvoll, aber trotzdem kam es zum Massensprint. Das Feld wurde von Ineos-Grenadiers angeführt, denn man hatte für das leicht ansteigende Finale einen Plan. Gestern noch konnte man glauben, dass nach seinem Sturz die Rundfahrt für Ethan Hayter vorbei sein. Nur 24 Stunden später bewies der junge Brite seine Nehmerqualitäten und vollendete die Vorarbeit seiner Teamkollegen perfekt mit dem Tagessieg. Der 23-jährige holte vor Jon Aberasturi, Fernando Gaviria, Aleksandr Vlasov und Sean Quinn seinen zweiten vollen Erfolg innerhalb von drei Tagen. Der Österreicher Felix Großschartner verteidigte mit dem neunten Tagesrang erfolgreich seinen zweiten Platz im Zwischenklassement hinter Rohan Dennis.

28.04.2022 - Gerald