Maglia Azzurra - Bergwertung

Bouchard mit der richtigen Strategie

Auf der sechsten Etappe tauchte Geoffrey Bouchard erstmals in der Rangliste der Bergwertung auf, um bei der neunten Etappe das Blaue Trikot erstmals zu übernehmen. Bereits zu diesem Zeitpunkt war der spätere Gesamtsieger Egan Bernal sein härtester Verfolger. Das hieß für den Franzosen der harte Weg in die Fluchtgruppen. Auf der langen schweren 12. Etappe lieferte er sein Meisterstück und verdoppelte sein Punktekonto, während Bernal leer ausging. Mit seinem guten Riecher schaffte er es immer wieder in die richtigen Gruppen und sammelte brav seine Punkte. Bernal zündete in den Alpen noch einige Male ein Feuerwerk, doch den verdienten Sieg des schlauen Franzosen konnte er nicht verhindern. 
 
Maglia Azzurra - Bergwertung
1. Geoffrey Bouchard (FRA)
2. Egan Arley Bernal Gomez (COL)
3. Damiano Caruso (ITA)
4. Daniel Martin (IRL)
5. Simon Yates (GBR)
6. Joao Almeida (POR)
7. Bauke Mollema (NED)
8. Lorenzo Fortunato (ITA)
9. Romain Bardet (FRA)
10. Michael Storer (AUS)
11. Giovanni Visconti (ITA)
12. Dries De Bondt (BEL)
13. Vincenzo Albanese (ITA)
14. Aleksandr Vlasov (RUS)
15. Jan Tratnik (SLO)

03.06.2021 - manolo