Boucles de la Mayenne

Demare mit dem perfekten Abschluss

Das Finale der viertägigen Boucles de la Mayenne endete in der Hauptstadt des Departements Laval. Doch bevor man die 50000-Einwohner-Stadt erreichte, musste das Peloton noch 181 Kilometer bewältigen. Der Parcours ging ständig auf und ab, die buckelige Schlussetappe sollte über den Gesamtsieg entscheiden. Allerdings muss man wissen, dass die Region im Westen Frankreichs eher in die Kategorie Flachland fällt. Die höchste Erhebung war die Cote du Pas de Pierre mit 194 Metern. Da es auch um den Gesamtsieg ging machte erneut Groupama-FDJ im Hauptfeld die Arbeit und erzwang wieder einen Massensprint. Der Leader Arnaud Demare verteilte keine Geschenke und gewann nicht nur die dritte Etappe in Folge, sondern sicherte sich auch den Gesamtsieg. Im Tagesklassement gingen die nächsten Ränge an Daniel McLay und Bryan Coquard.
Das Podium der Gesamtwertung lautete Arnaud Demare vor Max Wahlscheid und Kristoffer Halvorsen. Der junge Österreicher Tobias Bayer beendete die Rundfahrt auf dem sehr guten neunten Gesamtrang.  
 

30.05.2021 - Gerald