Paris-Nizza

Pogacar übernimmt

Tadej Pogacar hat bei der 4. Etappe von Paris-Nizza einmal mehr seine herausragende Klasse bewiesen. Bei der Bergankunft La Loge des Gardes zeigte er, dass er am Berg wenn nötig, seine Konkurrenten fast nach Belieben versenken kann. Im Finale konnte lediglich David Gaudu (Groupama-FDJ) mithalten, der Drittplatzierte Gino Mäder von Bahrain-Victorious hatte bereits 34 Sekunden Rückstand.
Schon nach 20 der 164,7 zu fahrenden Kilometer hatte sich eine dreiköpfige Spitzengruppe gebildet, zu der spätere weitere vier Mann hinzukamen. Bis zum Zwischensprint 28 km vor dem Ziel waren die sieben aber Stück für Stück wieder eingesammelt worden. Im Schlussanstieg attackierte erst Jonas Vingegaard, Pogacar klemmte sich an sein Hinterrad und leistete keine Führungsarbeit. 2,5 km vor der Linie griff dann David Gaudu an und nur Pogacar konnte folgen und den Franzosen im Finish schlagen. HIner dem Drittplatzierten Mäder folgten Aurelien Paret.Peintre, Kevin Vauquelin und Jonas Vingegaard.
Pogacar hat damit auch in der Gesamtwertung das Zepter übernommen. Er führt nun 10 Sekunden vor Gaudu und 44 vor Vingegard, dann folgen Simon Yates und Gino Mäder.

08.03.2023 - Ralph