Tirreno-Adriatico

Dritter Tagessieg für Roglic

Primoz Roglic präsentiert sich in Italien genauso dominant wie sein großer Konkurrent Tadej Pogacar in Frankreich. Bei der heitigen sechsten Etappe feierte der Slowene schon seinen dritten Tagessieg in Folge. Auf dem schwierigen Rundkurs um Osimo, der nach einem kurzen Eröffnungsteil viermal zu umfahren war, gewann er aus einer kleinen Spitzengruppe heraus vor Tao Geoghegan Hart und dem Portugiesen Joao Almeida. Ebenfalls zeitgleich landeten Enric Mas und Mikel Landa auf den Plätzen vier und fünf. Knapp dahinter folgten Giuio Ciccone, Hugh Carthy und Michael Woods. Lennard Kämna, der bisher zweiter in der Gesamtwertung war wurde heute zwölfter und fiel in auf den vierten Gesamtrang zurück. Roglic führt nun deutlich mit 18 Sekunden vor Almeida und 23 vor Tao Geoghegan Hart. Die schon traditionelle morgige Schlussetappe um San Benedetto del Tronto bietet nach 75 bergigen Anfangskilometern 80 völlig flache Kilometer am Ende. Wenn nicht der Wind eine bedeutende Rolle spielen sollte, wird Roglic wohl nichts mehr anbrennen lassen.

11.03.2023 - Ralph