Simon Yates positiv auf Covid-19 - Brändle fünfter

Erster Sieg für Israel Start-Up Nation durch Dowsett

Eine erste Aufregung gab es bereits vor der 8. Etappe, denn Simon Yates wurde gestern Abend positv auf Covid-19 getestet. Er wurde von seiner Mitchelton-Scott-Mannschaft sofort isoliert und aus dem Rennen genommen.
Mittlerweile befindet sich das Peloton an der Adriaküste, von Giovinazzo ging die 200 Kilometer lange Strecke entlang des Golfo di Manfredonio nach Vieste an den Sporn des italienischen Stiefels. Nach 90 komplett flachen Kilometern wartete im Hinterland der 9400 Meter lange 2. Kategorie Anstieg zum Monte Sant Angelo. Die lange Abfahrt führte das Feld zurück ans Meer wo es auf der verwinkelten leicht welligen Küstenstraße ins Etappenziel ging.
Zwei Szenarios waren denkbar. Eine Ausreißergruppe kämpft um den Tagessieg oder Bora-hansgrohe versucht wieder die schweren Sprinter abzuhängen, um mit Peter Sagan den Erfolg zu suchen. Vor der Bergetappe morgen zeigte sich das Peloton wenig motiviert und ließ der Fluchtgruppe des Tages die Bühne. In dieser 6-köpfigen Gruppe befanden sich mit Matthias Brändle und Alex Dowsett zwei Fahrer von Israel Start-Up Nation und die nutzten diesen Umstand vorzüglich. Als erster attackiert der Österreicher Brändle und als die Gruppe wieder zusammen war ging Dowsett in die Offensive. Der verteidigte sich auf den letzten 17 Kilometern erfolgreich und erreichte solo das Ziel in Vieste. Es war dies der erste Etappensieg bei einer großen Landesrundfahrt für die israelische Mannschaft. Dahinter klassierten sich Salvatore Puccio, Matthew Holmes, Joe Rosskopf, Matthias Brändle und Simone Ravanelli.
Das Hauptfeld mit dem Mann in Rosa, Joao Almeida aus Portugal, wurde gut 13 Minuten später von Michael Matthews angeführt. 

10.10.2020 - Gerald