Sivakov gewinnt Vuelta a Burgos

Almeida schlägt Lopez an den Lagunas de Neila

Am letzten Tag der Vuelta a Burgos stand mit der Bergankunft an den Lagunas de Neila die Königsetappe auf dem Programm. Das Profil bis zu der 12 Kilometer langen Schlusssteigung war eher harmlos, was gleich 17 Fahrer zur Flucht ermutigte. Mit dieser Gruppe war das Feld nicht einverstanden, nach 35 Kilometer war der Spuk wieder zu Ende. Drei weiter Fahrer versuchten dann ihr Glück, doch deren Vorsprung war für den langen Anstieg zu gering. Der aktivste Fahrer im Finale war Miguel Angel Lopez, dessen Suspendierung von seinem Team Astana erst vor wenigen Tagen aufgehoben wurde. Die Ineos-Grenadiers-Mannschaft um Pavel Sivakov, musste immer wieder dessen Angriffe neutralisieren. Auf den letzten steilen Metern zeigte Joao Almeida wieder einmal seinen großen Kampfgeist. Obwohl schon abgehängt, kam er wieder heran und besiegte Miguel Angel Lopez im Zweiersprint. Der Portugiese holte seinen dritten Saisonsieg und zeigte, wie der Kolumbianer Lopez, dass die Vorbereitung auf die Vuelta a Espana stimmt. Pavel Sivakov folgte nur wenige Sekunden hinter dem Duo und brachte damit seinen Gesamtsieg sicher nach Hause. Das Podium hinter dem Franzosen komplettierten zeitgleich Almeida und Lopez. Der Giro d'Italia-Sieger Jay Hindley wurde hinter Carlos Rodriguez Cano, Ilan Van Wilder und Ruben Guerreiro Gesamtsiebter.

06.08.2022 - Gerald