Maillot Lunares - Bergwertung

Remco Evenepoel muss den Plan B wählen

Remco Evenepoel ging als Titelverteidiger in die Vuelta a Espana, doch eine der bittersten Niederlagen seiner Karriere beendete alle Träume. Auf der Königsetappe in den Pyrenäen brach er vollkommen ein und verlor bis zum Col du Tourmalet 27 Minuten. Doch der Belgier zeigte Charakter und revanchierte sich am nächsten Tag mit einem sensationellen Ritt und dem Tagessieg. Das brachte ihm die Führung in der Bergwertung. In der Folge konzentrierte er sich als Ausreißer nur mehr auf die Bergwertung und feierte so nebenbei noch einen weiteren Etappensieg. Am Ende lag er mit 135 Punkten deutlich vor Jonas Vingegaard der es auf 51 Punkte brachte. Dritter wurde Michael Storer, der tapfer um die Bergwertung kämpfte, doch gegen die beiden Titanen keine Chance hatte.

Maillot Lunares - Bergwertung
1. Remco Evenepoel (BEL)
2. Jonas Vingegaard (DEN)
3. Michael Storer (AUS)
4. Romain Bardet (FRA)
5. Primoz Roglic (SLO)
6. Sepp Kuss (USA)
7. Damiano Caruso (ITA)
8. Andreas Kron (DEN)
9. Eduardo Sepulveda (ARG)
10. Jesus Herrada Lopez (ESP)
11. Marc Soler Gimenez (ESP)
12. Juan Ayuso (ESP)
13. Lennard Kämna (GER)
14. Mattia Cattaneo (ITA)
15. Max Poole (GBR)

21.09.2023 - manolo