Women's WorldTour - Tour de France Femmes Avec Zwift

Van Vleuten in den Alpen unbesiegbar

28 Jahre mussten die Frauen warten, bis es wieder eine Tour de France gab. Von 1984 bis 1993 wurde die Rundfahrt durchgeführt, mit Jeannie Longo und Leontien Zijlaard Van Moorsel stehen zwei absolute Legenden des Frauenradsports in den Siegerlisten. Mit einem großen Marketingaufwand wurde die Neuauflage groß angekündigt und die weiblichen Profis enttäuschten die Fans nicht. Die ersten Tage gehörten den Sprinterinnen und Allrounderinnen, Lorena Wiebers und die mehrfache Weltmeisterin Marianne Vos glänzten mit jeweils zwei Etappensiegen. Dramaturgisch perfekt legte man die beiden Alpenetappen an das Ende der Rundfahrt und die boten ein Kletterspektakel vom Feinsten. Die große Favoritin Annemiek Van Vleuten kämpfte in den ersten Tagen mit gesundheitlichen Problemen, ein Sieg wie beim Giro d'Italia schien unmöglich. Doch die 39-jährige Niederländerin erfing sich und legte auf dem Weg nach Le Markstein einen epischen Ritt hin. Schon an der ersten von drei Bergwertungen ging sie in die Offensive nur Demi Vollering konnte so halbwegs folgen. Im Ziel hatte sie 3:26 Vorsprung auf Vollering, Cecilie Ludwig, Juliette Labous und Katarzyna Niewiadoma lagen bereits mehr als fünf Minuten zurück. Auch die Bergankunft am La Super Blanche des Belles Filles zum Abschluss gewann die Ausnahmekletterin. 
So lautet das Schlussklassement Annemiek Van Vleuten, Demi Vollering (+3:48) und Katarzyna Niewiadoma (+6:35). Als beste französische Fahrerin wurde die 23-jährige Juliette Labous Gesamtvierte.
 
Endergebnis Tour de France Femmes Avec Zwift
1. Annemiek Van Vleuten
2. Demi Vollering
3. Katarzyna Niewiadoma
4. Juliette Labous
5. Silvia Persico
6. Elisa Longo Borghini
7. Cecilie Uttrup Ludwig
8. Evita Muzic
9. Veronica Ewers
10. Margarita Victoria Garcia

Etappensieger
Lorena Wiebes - 1. Etappe Paris (Tour Eiffel) - Paris (Champs-Elysees)
Marianne Vos - 2. Etappe Meaux - Provins
Cecilie Uttrup Ludwig - 3. Etappe Reims - Epernay
Marlen Reusser - 4. Etappe Troyes - Bar-Sur-Aube
Lorena Wiebes - 5. Etappe Bar-le-Duc - Saint-Die-des-Vosges
Marianne Vos - 6. Etappe Saint-Die-des-Vosges - Rosheim
Annemiek Van Vleuten - 7. Etappe Selestat - Le Markstein
Annemiek Van Vleuten - 8. Etappe Lure - La Super Planche des Belles Filles

31.07.2022 - Gerald