Vuelta a San Juan

Sprintertage in Argentinien

Die beiden ersten Tage der argentinischen Vuelta a San Juan Internacional brachten zwei Sprintankünfte. Am ersten Tag der Rundfahrt in der Kategorie 2 Pro gab es nach 144 km in San Juan ein Sprint, der vielen Fahrern so gar nicht schmeckte, vor allem ein Fahrbahnteiler kurz vor dem Ziel erhitzte die Gemüter. Laut Remco Evenepoel verhinderte dieser Teiler, dass Fabio Jakobsen in den Sprint eingreifen konnte,Der Belgier bezeichnete das Finale als eines ProTour-Rennens unwürdig. Sei es wie es sei - eine ganze Menge Sprinter kamen doch gemeinsam an die Ziellinie. Einmal mehr erwies sich Sam Bennett von Bora-Hansgrohe als der Stärkste. Er schlug den Dänen Michael Morkov, Giacomo Nizzolo, Danny Van Poppel und Gleb Syrtsa, dahinter folgten Elia Viviani und Peter Sagan.
Etappe Nr. 2 war mit 201 km wesentlich länger. Am Ende kämpften aber wieder die schnellen Männer um den Sieg. Fabio Jakobsen gelang mit dem Tagessieg die Revanche gegen den Fahrbahnteiler. Rang Zwei ging an Fernando Gaviria vor Jon Aberasturi und Sam Bennett. Hinter German Tivani am fünften Platz war die Reihung mit Nizzolo, Tobias Andresen, Viviani und Sagan die Reihung ganz ähnlich zum Vortag. Die dritte Etappe startet und endet auf einer Autorennstrecke und nur die Anfahrt zum Ziel bringt einige Höhenmeter mit sich - schlagen die Sprinter ein drittes Mal zu?

24.01.2023 - Ralph