Österreicher erneut stark

Erster WorldTour-Sieg für Guerreiro

Vor dem Ruhetag hieß für das Peloton beim Giro d'Italia noch einmal hart arbeiten, denn es warteten 208 Kilometer mit drei Bergwertungen und der 1655 Meter hoch gelegenen Ankunft in Roccaraso mitten im Nationalpark Majella. Zusätzlich erschwert wurde das Ganze durch den Regen, der die Fahrer fast den ganzen Tag begleitete.
Sechs Fahrer gingen in die Flucht und da in der Gruppe der Gesamtwertungsfahrer keiner seine Helfer ganz verheizen wollte ging der Sieg auch an einen Ausreißer. Auf den steilen letzten Metern setze sich dann Ruben Guerreiro im Duell gegen Jonathan Castroviejo durch. Es folgten mit Mikkel Bjerg, Kilian Frankiny und Larry Warbasse weitere Mitglieder der Fluchtgruppe.
Im stark geschrumpften Hauptfeld sorgte die Schlussrampe noch für Abstände im niedrigen Sekundenbereich, wodurch die ersten 10 der Gesamtwertung näher zusammenrückten. Hinter dem rosaroten Joao Almeida verbesserte sich Wilco Kelderman (+0:30) auf Rang zwei, dritter ist momentan Pello Bilbao (+0:39) vor den beiden italienischen "Haudegen" Domenico Pozzovivo (+0:53) und Vincenzo Nibali (+0:57).
Weiter auf dem Vormarsch sind Patrick Konrad und Hermann Pernsteiner, die Österreicher rückten jeweils um einen Rang auf und sind jetzt 8. und 13. 

11.10.2020 - Gerald