Vuelta a San Juan International

Sprintankunft an Sam Welsford

Die sechste Etappe in Argentinien war nach der vorentscheidenden Bergankunft am Vortag die nächste Chance für die Sprinter. Start und Ziel der Etappe befand sich am Velódromo Vicente Chancay. Mit größeren Erhebungen war es nach dem ersten Drittel der Strecke vorbei. Unter der Führung der Brüder Richeze bildete sich eine siebenköpfige Spitzengruppe, die den Tag weitgehend bestimmen konnte. Knapp 20 Km vor dem Ziel war das Feld dann wieder geschlossen und die Teams der Sprinter formierten sich für das Finale. Nach einer Highspeed-Anfahrt mit Spitzengeschwindigkeiten um die 75 km/h kam es zum Königssprint, den Sam Welsford um Zentimeter vor Sam Bennett, der sich scherzhaft ein zwei Zoll längeres Rad gewünscht hätte,, Fernando Gaviria und Fabio Jakobsen gewinnen konnte. Für die Gesamtwertung hatte die Etappe kaum Auswirkungen. Miguel Angel Lopez führt weiterhin 30 Sekunden vor Filippe Ganna. Der italienische Zeitfahrstar bekam eine Strafe von 500 Schweizer Franken und einen Punkteabzug, da er - wahrscheinlich aus den Zeitfahrgewohnheiten heraus - kurz mit den Unterarmen auf dem Lenker gefahren war. Über die Schwere eines solchen Vergehens mag man geteilter Meinung sein, allerdings ist mir das Strafmaß nicht nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass Marianne Voss im letzten Sommer für das gleiche Vergehen gleich disqualifiziert wurde. Egal ob harte oder leichte Bestrafung - aber der Ermessensspielraum beim Strafmaß sollte doch nachvollziehbar sein.

29.01.2023 - Ralph