manolos blog

109. Lüttich–Bastogne–Lüttich

Lüttich–Bastogne–Lüttich (frz.: Liège–Bastogne–Liège) ist das älteste Eintagesrennen des Radsports und trägt den Ehrennamen La Doyenne (die Älteste). Unzählige Hügel (Cotes), Anstiege zwischen 1000 und 5000 Metern, machen das zu den fünf Monumenten des Radsports gezählte Rennen auch zu einem der Schwersten im Jahr.
Nachdem lange das Ziel jeweils in Ans lag, kehrte man vor vier Jahren zu seinen Wurzeln nach Lüttich zurück, oder wie es die die Veranstalter beschreiben, dorthin zurück wo Eddy Merckx fünf Mal gewann. Das Menü für die die 109. Austragung lautet 258 Kilometer und neben unzähligen Wellen zehn kategorisierte Anstiege. Nach der letzten Prüfung Cote de la Roche-aux-Faucons beim Kilometer 245 sind es noch 13 Kilometer bis ins Zentrum von Lüttich, das gibt einer starken Mannschaft noch die Gelegenheit mögliche Ausreißer zu stellen.

Ergebnis des letzten Jahres
1. Remco Evenepoel (BEL)
2. Quinten Hermans (BEL)
3. Wout Van Aert (BEL)
4. Daniel Felipe Martinez Poveda (COL)
5. Sergio Andres Higuita Garcia (COL)
6. Dylan Teuns (BEL)
7. Alejandro Valverde Belmonte (ESP)
8. Neilson Powless (USA)
9. Marc Hirschi (SUI)
10. Michael Woods (CAN)
11. Jack Haig (AUS)
12. Enric Mas Nicolau (ESP)
13. Jakob Fuglsang (DEN)
14. Aleksandr Vlasov (RUS)
15. Warren Barguil (FRA)

20.04.2023 - manolo