Massensturz bei Lüttich-Bastogne-Lüttich

Schwere Verletzungen für Alaphilippe und Van Wilder

Der Massensturz 60 km vor dem Ziel in Lüttich hat zumindest für Julian Alaphilippe und seinen Teamkollegen Ilan Van Wilder schwerwiegende Folgen. Der französische Weltmeister stürzte einen Abhang hinunter und brach sich das Schulterblatt und zwei Rippen, die die Lunge perforierten, was einen Pneumothorax (Luft im Brustkorb) verursachte. Van Wilder erlitt einen Kieferbruch. Alaphilippe bleibt zur Beobachtung im Krankenhaus, laut Angaben seines Teams QuickStep-Vinyl ist er aber stabil. Auch zwei Fahrer von Arcea Samsic wurden verletzt. Elie Gesbert brach sich die Hüfte und Lukasz Owsian renkte sich die Schulter aus. Auch Jerrmy Cabot von Total Engerie wurde ins Krankenhaus gebracht, über seine Verletzung(en) ist und aktuell noch nichts bekannt.
Unter anderem waren auch Thomas Pidcock, Romain Bardet, Alejandro Valverde, Rigoberto Uran, Bauke Mollema und Wilco Kelderman in den Unfall verwickelt, die meisten konnten - zum Teil erfolgreich - das Rennen fortsetzen.

24.04.2022 - Ralph