Tour de Suisse

Erster WorldTour-Sieg für Williams

Die Tour de Suisse ist das letzte große Vorbereitungsrennen für die Tour de France. Dementsprechend prominent ist das Teilnehmerfeld besetzt. Fahrer wie Adam Yates, Geraint Thomas, Daniel Martinez, Jakob Fuglsang und Alexander Vlasov nutzen die Gelegenheit ihre Beine zu testen. Zum Aufwärmen blieb nicht viel Zeit, denn die Auftaktetappe auf einem Rundkurs in Küsnacht war mit zwei längeren Anstiegen schon herausfordernd. Nach einem von zahlreichen Attacken geprägten Rennverlauf waren auf der ansteigenden Zielgeraden nur mehr 15 Fahrer zusammen. Als der Mann mit den besten Beinen und der cleversten Linie erwies sich Stephen Williams aus der Bahrein-Victorious-Mannschaft, der seinen ersten WorldTour-Sieg feiern konnte. Knapp hinter dem 26-jährigen Briten klassierte sich Maximilian Schachmann vor Andreas Kron, Marc Hirschi und Alexey Lutsenko.
Die Gesamtwertungsfavoriten blieben alle aufmerksam, nur Thibaut Pinot und Daniel Martinez haben sich schon 51 Sekunden Rückstand eingehandelt. 

12.06.2022 - Gerald