4 Jours de Dunkerque / Grand Prix des Hauts de France

Erster Profi-Sieg für Romain Gregoire

Die zweite Etappe der 4 Tage von Dünkirchen führte über 170 Kilometer von Compiegne nach Laon und war deutlich anspruchsvoller als der Auftakt. De letzten 1900 Meter gingen bei 4,2 % berghoch und davor wartete auch schon ein kurzer steiler Hügel. Für die reinrassigen Sprinter zu kräftezährend wurde der Weg frei für einen Neo-Profi. Romain Gregoire feierte seinen ersten Profisieg vor Ethan Vernon und Benoit Cosnefroy. Der 22-jährige Franzose ist aber kein ganz Unbekannter, im letzten Jahr gewann er die U23-Austragung von Lüttich-Bastogne-Lüttich, mit dieser Empfehlung landete bei Groupama-FDJ in der WorldTour. An vierter Stelle landete mit Peter Sagan ein ganz Prominenter, der Slowake möchte sich im Norden Frankreichs für die Tour de France in Form bringen.
Es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass gestern im Finale Arnaud De Lie schwer gestürzt ist. Der 21-jährige Belgier hat sich einen Pneumothorax, eine gebrochene Rippe und einen Bruch im oberen Teil des Brustbeins zugezogen.

17.05.2023 - Gerald