Sagan nur achter

Zweiter Erfolg für Demare

Die Schwierigkeiten auf der sechsten Etappe des Giro d'Italia befanden sich mit zwei längeren nicht sonderlich steilen Anstiegen im ersten Drittel der 188 Kilometer. Vier Fahrer machten sich zum Auftakt der Fahrt von Castrovillari nach Matera aus dem Staub, doch die Aussicht auf ein Sprintfinale machte das Unternehmen nicht sehr aussichtsreich. Besonders Bora-hansgrohe leistete große Nachführarbeit auf die Gruppe, die teilweise einen Vorsprung von fast 10 Minuten hatte. Man hoffte in der deutschen Mannschaft, dass man im ständig leicht bergauf führenden Finale, die "schweren" Sprinter abhängen könnte, doch am Tagesende reichte es nur zu Rang acht für Peter Sagan. Der Sprint wurde zur klaren Sache für Arnaud Demare, der seinen zweiten Etappenerfolg feiern konnte und auch die Führung in der Punktewertung übernahm. Hinter dem Franzosen klassierten sich Michael Matthews, Fabio Felline, Juan Sebastian Molano, Davide Cimolai, Andrea Vendrame und Mikkel Honore.
Joao Almeida verbrachte einen "ruhigen" Tag im Rosa Trikot, das er auch auf den nächsten beiden Flachetappen verteidigen sollte.  

08.10.2020 - Gerald