Pfeil von Brabant

Alaphilippe diesmal im Fotofinish vorne

De Brabantse Pilj ist ein typischer belgischer Halbklassiker - voller relativ kurzer, steiler Anstiege, die zu allem Überfluß noch teilweise gepflastert sind. Das 197 km lange Rennen konnte mit deutlich besserem Wetter aufwarten als die parallel stattfindende Giro-Etappe. Die Ausreißer des Tages wurden etwa 50 km vor dem Ziel eingeholt. Das war der Startschuß für die Attacken der Favoriten, von denen sie Julian Alaphilippe mehrmals als aktivster Fahrer hervortat. Die entscheidende Attacke wurde ebenfalls vom französischen Weltmeister initiiert, nur noch Mathieu van der Poel und Benoit Cosenefroy konnten folgen, das Feld dahinter war längst in Gruppen und Grüppchen zerfallen. Die Entscheidung musste am ansteigenden Schlußkilometer fallen. Cosnefroy attackierte an der 200m-Marke, Alaphilippe konterte und jubelte schon auf der Ziellinie - beinahe wieder zu früh. Van Der Poel war am Zielfoto nur wenige Zentimeter hinter ihm auf Rang Zwei. Den Sprint der Verfolger holte sich Sonny Colbrelli vor Warren Barguil und Michal Kwiatkowski.

07.10.2020 - Ralph