Tour de la Provence

Die Tage des Davide Ballerini

Mit der Tour de la Provence tritt die Saison 2021 in eine neue Phase ein - das erste Rennen der oberen Kategorien findet statt. Die hügelige Etappe Nr. 1 endete in einem Sprintfinale, das Davide Ballerine für sein Team Deceuninck-Quick Step für sich entschied. Mit Arnaud Demare und Nacer Bouhanni landete Frankreichs Sprintspitze auf den Rängen.
Tag Zwei sollte mit 2,7 ansteigenden Kilometern am Ende eher für die Puncheure geeignet sein. Die belgische Equipe wollte sich diesmal auf Julian Alaphilippe konzentrieren, doch der kam am Anfang des finalen Anstieges hinter dem slidenden Alekxandr Vlasov zu Sturz und verletzte sich an der Hand. Die letzten Meter waren durch einen weiteren Sturz beeinträchtigt und wieder war es Davide Ballerini, der sein Vorderrad als Erster über die Ziellinie schieben konnte. Zweiter wurde Giulio Ciccone (Trek-Segafredo) vor Alex Aranburu (Astana). Patrick Konrad fuhr als starker Fünfter über die Linie.
 

12.02.2021 - Ralph