Maillot a Pois - Bergwertung

Der letzte Berg hat entschieden

Eine "gefühlte" geringere Anzahl von schweren Bergetappen brachte weniger Fahrer auf den Plan, um die Bergwertung zu kämpfen. Der erste war Nairo Quintana, doch der Kolumbianer hatte bald mit Michael Woods, Wout Van Aert und Wout Poels mehrere Gegner, die sich gegenseitig die Punkte wegnahmen. Schön langsam kristallisierte sich Poels als der Fleißigste heraus. Vor der letzten Pyrenäenetappe lag er noch in Führung, kämpfte sich als vierter über den Col du Tourmalet, doch das war alles zu wenig. Mit den Siegen bei den beiden Bergankünften Col du Portet und Luz Ardiden sammelte der Gesamtsieger Tadej Pogacar noch so viele Punkte, dass er wie im letzten Jahr das rotgepunktete Trikot des Bergbesten holte.
 
Maillot a Pois - Bergwertung
1. Tadej Pogacar (SLO)
2. Wouter Poels (NED)
3. Jonas Vingegaard (DEN)
4. Wout Van Aert (BEL)
5. Nairo Alexander Quintana Rojas (COL)
6. Richard Antonio Carapaz Montenegro (ECU)
7. Ben O' Connor (AUS)
8. Bauke Mollema (NED)
9. David Gaudu (FRA)
10. Anthony Perez (FRA)
11. Sergio Andres Higuita Garcia (COL)
12. Kenny Elissonde (FRA)
13. Pierre-Roger Latour (FRA)
14. Sepp Kuss (USA)
15. Daniel Martin (IRL)

22.07.2021 - manolo