Tour de Suisse

Stefan Bissecker feiert Heimsieg, Van Der Poel weiter in Gelb

Die heutige 4. Etappe der schweizer Rundfahrt begann mit einer Mannschaft weniger. Das Team Wanty Group-Goubert hatte seine Fahrer wegen eines Corona-Falles bei einem ihrer Mitarbeiter sicherheitshalber zurückgezogen. Alle anderen Teammitglieder seien aber mehrfach negativ getestet worden, hieß es vom Veranstalter und der Teamleitung. Die 171 km lange Etappe führte von Sankt Urban nach Gstaad. Zehn Kilometer vor dem Tagesziel stand noch eine Bergwertung auf dem Programm, doch da der Anstieg auf den Saanenmöser Pass mit 7,5 km und 4,4% nicht allzu schwer war, galten als Favoriten die gleichen Fahrer wie an den letzten beiden Tagen. Eine vier Mann umfassende Gruppe konnte wegfahren, der Vorsprung betrug bis zu sieben Minuten, was das Rennen interessant machte, weil unter den Ausreissern Stefan Bissecker war, der in der Gesamtwertung nur 6:05 Rückstand hatte.
Ab Kilometer 120 begann das Gelände mäßig zu steigen. Das Feld nahm nun Fahrt auf und bekann den Vorsprung zu verkürzen. Doch etwa 30 km vor dem Ziel schien plätzlich niemand mehr Interesse an der Verfolgung zu haben und der Zeitabstand wuchs im beginnenden Regen wieder  bís auf 7:40 an, bevor sich dann kurz vor Beginn des letzten Anstieges Bahrain-Victorious vor das Feld spannte. Der riesige Vorsprung war natürlich nicht mehr einzuholen und die drei verbliebenen Ausreißer konnten sich auf dem Geländes des Flughafens von Gstaad ausgiebig taktischen Spielchen hingeben. Angesichts seiner Chancen auf eine Gesamtführung war Stefan Bissecker der motivierteste im Sprint und holte sich den Tagessieg vor Ben Thomas und Joey Rosskopf, 23 Sekunden später folgte Joel Suter.
Dann folgte das gespannte Warten auf das Feld. 5:19 nach dem Sieger gewann Edward Theuns den Sprint des Feldes vor Joan Sebastian Molano und Omar Fraile. In der Gesamtwertung gab es an der Spitze keine Veränderungen, Van der Poel führt weiterhin vor Alaphilppe, da alle Topfahrer mit dem Hauptfeld ins Ziel kamen.
 

09.06.2021 - Ralph