Belgien-Rundfahrt - Schmid um ein paar Hundertstel vorne?

Jakobsen holt die Schlussetappe

Die letzte Etappe der Baloise Belgium Tour wurde eine Angelegenheit für die Sprinter. Nach 180 Kilometern von Gingelom nach Beringen und einer Fahrzeit von nicht einmal 4 Stunden sicherte sich Fabio Jakobsen den Massensprint vor Jasper Philipsen, Gerben Thijssen, Sam Bennett und Max Walscheid.
In der Gesamtwertung gab es in den Top Ten keine nennenswerten Veränderungen und Sieg ging an den Schweizer Mauro Schmid vor dem zeitgleichen Tim Wellens und Quinten Hermans. Doch das Bedarf einer Erklärung. Bei der Belgien-Rundfahrt gibt es den sogenannten goldenen Kilometer, bei diesem werden innerhalb von 1000 Metern drei Bonussprints ausgetragen. Tim Wellens holte sich beim ersten Zwischensprint 3 Sekunden und wäre damit Gesamtsieger geworden. Die Quick Step Alpha Vinyl-Mannschaft von Schmid nahm dann auf unfaire Weise den Belgier in die Zange, damit sich der Schweizer die drei Sekunden wieder zurückholen konnte. Die Jury sah darin keinen Regelverstoß und die Status Quo war wieder erreicht. Zählt man die Tagesplatzierungen der beiden zusammen, wäre Tim Wellens vorne. Offensichtlich haben die Hundertstelsekunden aus dem Zeitfahren zu Gunsten des Schweizers entschieden.

19.06.2022 - Gerald