Slowenien-Rundfahrt - Pogacar räumt alles ab

Slowenische Festspiele am Schlusstag

Auch auf der letzten Etappe der Slowenien-Rundfahrt demonstrierte Tadej Pogacar seine Überlegenheit. Eine 1200 Meter lange steile Rampe 10 Kilometer vor dem Ende der 156 Kilometer langen Fahrt von Vrhnika nach Novo Mesto nutzte der zweifache Tour de France-Gewinner zu einem letzten "Formtest", nur der Mailand-Samremo-Sieger und Landsmann Matej Mohoric konnte folgen. Rafal Majka schloss in der Abfahrt zum Duo auf, zu dritt ging es um den Tagessieg. Pogacar verteilte keine Geschenke und gewann knapp vor Mohoric, Majka lag ein paar Meter zurück. Für das einheimische Publikum hätte die Rundfahrt nicht besser laufen können. Der Nationalheld Tadej Pogarcar gewann zwei Etappen und die Gesamtwertung und mit Domen Novak landete hinter Rafal Majka ein zweiter einheimischer Fahrer auf dem Podest der 5-tägigen Rundfahrt.
Für Tadej Pogacar ist die Generalprobe für die Tour de France perfekt verlaufen, auch wenn die Konkurrenz in Frankreich wesentlich größer wird, ein gutes Omen war die erfolgreiche Titelverteidigung in jedem Fall.

19.06.2022 - Gerald