Katalonien-Rundfahrt

Evenepoel gleicht aus

Nach der Kletterprüfung ist vor der Kletterprüfung, scheint das Motto in Spanien zu sein. Die dritte Etappe der Katalonien-Rundfahrt stellte die Bergqualitäten der Fahrer erneut auf die Probe. Der 180 Kilometer lange Tagesabschnitt begann hügelig, gut zur Halbzeit begann mit den Bergwertungen Coll de Coubet (955m), Coll de la Creueta (1890m) und der Auffahrt nach La Molina (1680m) der Ernst des Lebens. Die Gruppe des Tages war mit unter andern Richard Carapaz und Guillaume Martin durchaus prominent besetzt, doch weiter als zur 8000-Meter-Marke reichte es nicht für die Ausreißer. Im Hauptfeld ließ Remco Evenepoel seine Mannschaftskollegen das Tempo machen, man wollte dem Gesamtführenden Primoz Roglic auf den Zahn fühlen. Im Finale zu Skistation ging es noch eine kurze Abfahrt hinunter bevor die letzten 1000 Meter noch einmal anstiegen. Vor der ersten Kuppe startete Remco Evenepoel seine Attacke, nur Primoz Roglic konnte folgen. Der Slowene beteiligte sich nicht an der Führung, doch Evenepoel war einfach zu stark. Auf den letzten Metern erhöhte er noch einmal das Tempo und schaffte noch eine kleine Lücke. Zwei Sekunden Vorsprung und die Zeitbonifikation im Ziel ergeben jetzt die spannende Situation, dass Roglic sein Führungstrikot behält, die beiden die Gesamtwertung aber zeitgleich anführen. Der Tagessieger von gestern Giulio Ciccone unterstrich erneut seine gute Form, der Italiener führte 13 Sekunden danach das kleine Verfolgerfeld mit Jai Hindley, Joao Almeida, Mikel Landa, Michael Woods, Cian Uijdtenbroecks, Esteban Chaves, Romain Bardet und Ben O'Connor an.
Gar nicht gut läuft es für die erfolgsverwöhnte Truppe von Ineos-Grenadiers, Die "Stars" Geraint Thomas und Egan Bernal suchen noch nach ihrer Form, der bestplatzierte Fahrer ist der "Edelhelfer" Jonathan Castroviejo.
Morgen sollten die Ausreißer eine große Chance auf den Etappensieg haben, außer es findet sich eine Allianz, die den wenigen anwesenden Sprintern eine Gelegenheit bieten will.

22.03.2023 - Gerald