Santos Tour Down Under

Sprint der Bergfahrer

Die heutige dritte Etappe in Australien war zwar nur 117 km lang, sollte aber laut Meinung der Experten vorentscheidende Bedeutung haben. Sechs Kilometer vor dem Ziel in Campbelltown war noch der Corkscrew Hill zu bezwingen, der zwar nur 2,4 km Länge, aber dafür eine durchschnittliche Steigung von 9 % aufzuweisen hat. Ein Stück davor - etwa 25 km vor dem Ziel - war Mikel Honore gestellt worden, der ursprünglich mit Fabio Felline die Ausreißergruppe des Tages gebildet hatte. Gesamtleader Rohan Dennis bekam schon am Anfang des Anstiegs Probleme, mit ihm allerdings ein großer Teil des Feldes. Mark Hirschi führte das Feld an und bereitete so den Angriff von Jay Vine vor, der sich mit Simon Yates absetzen konnte. Kurz vor der Kuppe stieß noch Pello Bilbao hinzu. Vine machte im Hinblick auf eine Führung in der Gesamtwertung Tempo in der Gruppe und konnte entsprechend im Sprint nicht mehr dagegenhalten. Bilbao zog 250 Meter vor der Ziellinie den Sprint an und konnte den noch aufkommenden Yates knapp in Schach halten. 28 Sekunden nach der Spitzengruppe holte sich Michael Matthews den Sprint des Feldes vor Sven Erik Byström und Natnael Tesfatsion. Vine führt zwei Tage vor dem Ende der Rundfahrt nun mit 15 Sekunden vor Bilbao und 16 vor Yates, dahinter liegt der von Anfang des Rennens an stark fahrende Magnus Sheffield.

20.01.2023 - Ralph