Skjelmose gewinnt Skoda-Tour de Luxembourg

Madouas springt noch aufs Podest

Nach fünf Tagen endete die Skoda-Tour de Luxembourg mit einer 178 Kilometer langen Etappe von Mersch in die Hauptstadt des gleichnamigen Fürstentums. Unbelohnter Held des Tages war der Österreicher Felix Gall, der als Ausreißer 1200 Meter vor dem Ende gestellt wurde. Tragischerweise war es sein Teamkollege Bastian Tronchon, der mit einer taktisch sinnlosen Attacke das Verfolgerfeld deutlich näher an den Österreicher heranbrachte. In der letzten steilen Rampe wo der Österreicher überholt wurde entschied sich auch der Kampf um den Gesamtsieg. Valentin Madouas, drei Tage Träger des Führungstrikots, attackiert, nur Kevin Geniets, Mattias Skjelmose und Kevin Vauquelin konnten folgen. Madouas zeigte sich dann im Vier-Mann-Sprint als der Stärkste, der Franzose holte sich vor Skjelmose, Vauquelin und Geniets den Tagessieg. Skjelmose legte einen Tag nach seinem ersten Profi-Sieg gleich nach und sicherte sich den Gesamtsieg. Zweiter wurde Kevin Vauquelin, er hätte die Etappe gewinnen müssen, um Skjelmose noch abzufangen. Durch die 10 Bonussekunden verdrängte Valentin Madouas noch Sjoerd Bax vom Podest des Schlussklassements.

17.09.2022 - Gerald