Tour de la Provence

Ineos dominiert die Königsetappe

Die Königsetappe der Tour de la Provence endete heute wie geplant beim Chalet Reynard am Mont Ventoux. Bis gestern stand die Bergankunft wegen der Schneefälle am Ventoux noch etwas in Frage, heute gab es aber keine Wetterprobleme. Das Team Ineos stellte am Berg von Vorne herein klar, wer der Boss im Feld ist. Einzig Julian Alaphilippe versuchte mit Macht, dagegenzuhalten, doch seine Attacken gegen Ivan Sosa wurden einfach neutralisiert, indem Egan Bernal sich mit offensichtlicher Leichtigkeit an den Franzosen hängte. Fünk Km vor dem Ziel setzte sich Sosa dann endgültig ab und holte sich den Etappensieg von seinem Teamkollegen und Landsmann Egan Bernal. Der Gesamtsieg wird dem Kolumbianer wohl auch nicht mehr zu nehmen sein. Alaphilippe wurde starker Dritter vor Wout Poels und Jesus Herrada, Patrick Konrad landete auf einem guten 10. Rang und bleibt in der Gesamtwertung Sechster.

13.02.2021 - Ralph