Maillot Blanc - Junprofiwertung

Noch kein neuer Rekord für Pogacar

Seit 1975 gibt es bei der Tour de France das Weiße Trikot für den Gewinner der Jungprofiwertung, also Fahrer unter 25 Jahren. Er war der jüngste Sieger der Tour de France und hat jetzt seinen Titel erfolgreich verteidigt, doch zumindest bei den Jungprofis ist Tadej Pogacar (noch nicht) Rekordsieger. Jan Ullrich schaffte es in den Jahren 1996-1998 und auch Andy Schleck siegte in dieser Wertung von 2008-2010 drei Mal. Bei seiner momentanen Dominanz und mit Blick auf sein Alter von 22 Jahren, könnte er diese Rekorde brechen. Zweiter wurde Jonas Vingegaard, der nach dem Ausfall von Primoz Roglic bei Jumbo-Visma zum Kapitän aufstieg. Der 24-jährige Däne ist ein ausgezeichneter Zeitfahrer und konnte als einziger Pogacar am Mont Ventoux etwas in Schwierigkeiten bringen. Mit dieser Leistung gab er ein Versprechen für die Zukunft ab. Auch Frankreich kann zuversichtlich in die Zukunft blicken, mit David Gaudu und Aurelien Paret-Peintre auf den Rängen drei und vier lieferten zwei junge Franzosen eine ansprechende Leistung ab.
 
Maillot Blanc - Junprofiwertung
1. Tadej Pogacar (SLO)
2. Jonas Vingegaard (DEN)
3. David Gaudu (FRA)
4. Aurelien Paret-Peintre (FRA)
5. Sergio Andres Higuita Garcia (COL)
6. Valentin Madouas (FRA)
7. Neilson Powless (USA)
8. Mark Donovan (GBR)
9. Jonas Rutsch (GER)
10. Brent Van Moer (BEL)
11. Brandon McNulty (USA)
12. Dorian Godon (FRA)
13. Georg Zimmermann (GER)
14. Harry Sweeny (AUS)
15. Cyril Barthe (FRA)

20.07.2021 - manolo