Teams 2023: Uno-X Pro Cycling Team

Bei der Tour dabei

Das Team hat sich zu Aufgabe gemacht, den Radsport in Norwegen zu fördern, darum stehen nur einheimische und dänische Fahrer im Aufgebot. Langfristiges Ziel ist der Aufstieg in die WorldTour, mit 28 Fahrern gehört man von der Mannschaftsstärke schon zu den großen Teams. Mit 10 Saisonsiegen verlief das letzte Jahr sehr gut und um die Qualität noch einmal zu erhöhen, wurde mit Alexander Kristoff der momentan erfolgreichste norwegische Profi verpflichtet. Der 36-jährige blickt auf ein super Jahr mit Siegen unter anderen beim Scheldepreis oder der Eurometropole Tour zurück. Der Sprint- und Klassikerspezialist soll das Team nicht nur durch Erfolge, sondern auch durch seine Routine weiterentwickeln. Es mag ja auch ein Zufall sein, doch möglicherweise gab seine Verpflichtung den Ausschlag, dass man vor wenigen Tagen die die Zusage zum Start bei der Tour de France erhielt. Diese Wild Card gibt Selbstvertrauen und Planungssicherheit, einer erfolgreichen Saison steht nichts im Wege. Es wird spannend wie sich der hochtalentierte Tobias Halland Johannessen oder auch ein Erlend Jordbrekk Blikra und Anthon Charmig weiterentwickeln, die "jungen Wilden" etablierten sich im letzten Jahr als große Leistungsträger im Team.

Die Fahrer
(28 Fahrer, Durchschnittsalter 25 Jahre)
Jonas Abrahamsen (NOR - Norwegen/28 Jahre)
Idar Andersen (NOR - Norwegen/24 Jahre)
Louis Bendixen (DEN - Dänemark/28 Jahre)
Erlend Jordbrekk Blikra (NOR - Norwegen/26 Jahre)
Anthon Charmig (DEN - Dänemark/25 Jahre)
Fredrik Dversnes (NOR - Norwegen/26 Jahre)
Niklas Eg (DEN - Dänemark/28 Jahre)
Stian Fredheim (NOR - Norwegen/20 Jahre)
Jonas Gregaard Wilsly (DEN - Dänemark/27 Jahre)
Tord Gudmestad (NOR - Norwegen/22 Jahre)
Kristoffer Halvorsen (NOR - Norwegen/27 Jahre)
Lasse Norman Hansen (NOR - Norwegen/31 Jahre)
Jacob Hindsgaul Madsen (DEN - Dänemark/23 Jahre)
Adne Holter (NOR - Norwegen/23 Jahre)
Anders Halland Johannessen (NOR - Norwegen/24 Jahre)
Tobias Halland Johannessen (NOR - Norwegen/24 Jahre)
Alexander Kristoff (NOR - Norwegen/36 Jahre)
Sindre Kulset (NOR - Norwegen/25 Jahre)
Kristian Kulset (NOR - Norwegen/28 Jahre)
Niklas Larsen (DEN - Dänemark/26 Jahre)
William Blume Levy (DEN - Dänemark/22 Jahre)
Erik Nordsaeter Resell (NOR - Norwegen/27 Jahre)
Marcus Sander Hansen (DEN - Dänemark/23 Jahre)
Anders Skaarseth (NOR - Norwegen/28 Jahre)
Rasmus Tiller (NOR - Norwegen/27 Jahre)
Torstein Traeen (NOR - Norwegen/28 Jahre)
Martin Bugge Urianstad (NOR - Norwegen/24 Jahre)
Søren Waerenskjold (NOR - Norwegen/23 Jahre)

06.01.2023 - Gerald