Santos Tour Down Under

Phil Bauhaus erster Sprintsieger der Saison

Nach dem Prolog gestern Abend stand heute der erste Tagesabschnitt der Tour Down Under über 150 km in fünf Runden um Tanunda auf dem Programm. Das Motto der Rundfahrt scheint heuer "Alles nur nicht flach" zu sein. Es gibt zwar keine großen Berge, aber die flachen Abschnitte sind auch sehr dünn gesäht. Leider war der Tag von vielen Stürzen geprägt. So erwischte es Robert Gesink schon bald im Rennen, Patrick Bevin musste die Rundfahrt in der letzten Runde mit einer Gehirnerschütterung beenden. Selbst das Finale wurde noch durch einen heftigen Sturz von Jordi Meeuws geprägt. Mann des Tages war heute der Franzose Nans Peters, der 75 km solo an der Spitze fuhr. Erst in der vorletzten Runde wurde der Profi von AG2R-Citroen eingeholt. Den Rest des Tages fuhr das Feld geschlossen und die Sprinterteams übernahmen das Zepter. Phil Bauhaus eröffnete den Sprint schon 300 Meter vor dem Ziel und schien einem ungefährdeten Sieg entgegenzufahren, doch Caleb Ewan und Micheal Matthews machten es auf den letzten Metern noch spannend, konnten den Deutschen aber nicht mehr einholen. Rang Fünf ging an Alessandro Covi vor Paul Penhoet und Marius Mayrhofer.
In der Gesamtwertung führt weiterhin Alberto Bettiol. Durch vier Bonussekunden, die Matthews heute während des Tages gewinnen konnte, verbesserte sich der Australier auf Rang Zwei mit 6 Sekunden Rückstand. Zwei weitere Sekunden zurück folgt Magnus Sheffield.

18.01.2023 - Ralph