Paris - Nizza

Olav Kooij ist der Schnellste

Bei der 81. Austragung der Fernfahrt Paris - Nizza standen heute 212,5 km auf dem Tagesmenü. Drei der vier Bergwertungen standen schon auf den ersten 40 Kilometern auf dem Programm, die letzte bei Kilometer 181 vermochte die Sprinter nicht zu stoppen, da auch das Terrain auf den letzen 32 Kilometern tendenziell bergab führte. Zwei Ausreisser wurden genehmigt, darunter wieder Jonas Gregaard, der es offensichtlich auf die Bergwertungspunkte abgesehen hatte - er trägt auch das Trikot des Bergbesten. Bei der Sprintwertung konnte sich David Gaudu vier Sekunden gegen Tadej Pogacar holen, was seinen Rückstand in der Gesamtwertung auf 6 Sekunden reduzierte.
Im Finale kontrollierten die Sprintzüge das Feld. Der 21-jährige Niederländer Olav Kooij konnte sich diesmal an Mads Pedersen revanchieren und holte den Sieg im Sprint. Dritter wurde Tim Merlier vor Matteo Trentin und Max Kanter.
Bis auf die oben erwähnten vier Sekunden für Gaudu gab es in der Gesamtwertung keine nennenswerten Veränderungen.

09.03.2023 - Ralph