Giro-Aufgebot: UAE Team Emirates

Almeida will auf das Podest

Im Jahr 2020 wurde der Giro d'Italia erst im Herbst veranstaltet und damals ging der Stern des Joao Almeida mit dem vierten Gesamtrang auf. Der Portugiese zählt mittlerweile zu den weltbesten Rundfahrern, nach dem sechsten Rang im Vorjahr kann sein Ziel nur mehr Podium heißen. Im Winter wechselte er zum UAE Team Emirates, weil er sich in der Klassiker- und Etappenjägertruppe Deceuninck-Quick Step zu wenig unterstützt fühlte. Er kann auf eine starke Mannschaft bauen, im Hochgebirge wird wohl Davide Formolo (15. des Vorjahrs) sein wichtigster Adjutant werden. Der Sprinter Fernando Gaviria und der Allrounder Diego Ulissi könnten mit Etappensiegen die Stimmung im Team zusätzlich heben.

Die Fahrer: (4 Nationen, Durchschnittsalter 30 Jahre)
Joao Almeida (POR/24 Jahre)
Alessandro Covi (ITA/24 Jahre)
Rui Alberto Faria da Costa (POR/36 Jahre)
Davide Formolo (ITA/30 Jahre)
Fernando Gaviria Rendon (COL/28 Jahre)
Rui Filipe Alves Oliveira (POR/26 Jahre)
Ariel Maximiliano Richeze Araquistain (ARG/39 Jahre)
Diego Ulissi (ITA/33 Jahre)

01.05.2022 - Gerald