Türkei-Rundfahrt

Vorentscheidung in Emali

Nach vier Flachetappen stand heute die Königsetappe der Türkei-Rundfahrt auf dem Programm. Von der Küste in Kemer ging es über 160 Kilometer inns Landesinnere wo die Bergankunft in Emali wartete. Die Schlusssteigung war 12,1 Kilometer lang bei durchschnittlich 6,3 Prozent. Da es die Kletter-Prominenz vorzieht für den Giro zu trainieren oder "gemütlich" durch die Ardennen zu radeln, konnte die zweite Reihe ihr Können demonstrieren. Bei teilweise stürmischem Gegenwind konnte sich Jose Manuel Diaz (Delko) gegen Jay Vine (Alpecin-Fenix) und Eduardo Sepulveda (Androni Giocattoli) im Dreiersprint durchsetzen. Hinter Anders Hallan Johannessen und Jhojan Garcia (+0:15) konnte sich der Astana-Fahrer Merhawi Kudus (+0:18) aus Eritrea als bester WorldTour-Profi klassieren.
Die ersten drei der Tageswertung führen jetzt auch das Gesamtklassement an, getrennt nur durch wenige Sekunden. Da die restlichen Etappen wieder den Sprintern gefallen werden, könnte das auch schon der Endstand der 8-tägigen Rundfahrt sein.

15.04.2021 - Gerald