Europameisterschaft Trento

Colbrellis Erfahrung siegt über Evenepoels Jugend

Nachdem Stefan Künd am Donnerstag die EM im Einzelzeitfahren for Filippo Ganna und Remco Evenepoel für sich eintscheiden konnte, fand heute das Titelrennen auf der Straße statt. Die Strecke rund um Trento war 179 km lang und führte über etwa 3400 Höhenmeter. Anfangs wurde eine große Schleife gefahren die unter anderem über den Monte Bondone führte, dann gab es neun  Runden mit jeweils nochmal 250 Hm. Sobald es auf die neun finalen Runden ging, wurde das Rennen von den Fahrern richtig schwer gemacht. Schon 50 km vor dem Ziel hatte sich das Hauptfeld auf ein Drittel reduziert. Am Anstieg der vorletzten Runde setzten sich dann Remco Evenepoel, Sonny Colbrelli und Benoit Cosnefroy aus einer neunköpfigen Spitzengruppe mit unter anderem Tadej Pogacar und Marc Hirschi ab. In der letzten Runde wurde auch der Franzose abegehängt und der belgische Jungstar musste im Finale die komplette Führungsarbeit für Colbrelli machen, erst auf den letzten Kilometern führte der Italiener wieder ein wenig mit. Im Sprint auf der gepflasterten Zielgerade ließ Colbrelli dem Belgier Evenepoel keine Chance und führte die Tradition der italienischen Europameister fort. Cosnefroy rette sich noch als Bronze-Gewinner ins Ziel. Den Sprint um Rang Vier holte sich Matteo Trentin vor Pogacar und Hirschi.

12.09.2021 - Ralph