Auftakt zum 106. Giro d'Italia - Roglic verliert 43 Sekunden

Evenepoel startet perfekt

Es ist endlich wieder soweit, mit dem 106. GIro d'Italia steht die erste Große Landesrundfahrt des Jahres auf dem Programm. Die Abruzzen baten zum Auftakt, von Fossacesia ging es über 19,6 Kilometer entlang der Adria-Küste nordwärts nach Ortana. Der Zielort lag auf einem kleinen Hügel, das hieß man musste sich eine kleine Reserve für das ansteigende Finale behalten. Für die Experten ist klar, dass der Kampf um den Gesamtsieg mit Remco Evenepoel und Primoz Roglic zwei eindeutige Favoriten hat. Gleich zum Auftakt war es Remco Evenepoel, der so richtig vorlegte. Der Weltmeister aus Belgien war bei allen Zwischenzeiten der schnellste und ist der erste Träger des Rosa Trikot. Der einzige der so halbwegs mithalten konnte, war Filippo Ganna, doch der ehemalige Zeitfahrweltmeister musste 22 Sekunden Rückstand hinnehmen. Super erledigte die Aufgabe auch Joa Almeida, der mit 29 Sekunden Rückstand dritter vor Tao Geoghegan Hart (+0:40) wurde. Es ist noch keine Drama, aber zumindest überraschend, dass Primoz Roglic schon 43 Sekunden einbüßte, der Slowene wurde zeitgleich mit Stefan Küng "nur" sechster. Auf den nächsten Rängen folgten mit Jay Vine (+0:46), Brandon McNulty (+0:48), sowie Geraint Thomas und Alexander Vlasov (+0:55) weitere Gesamtwertungsaspiranten. Starke Kletterer wie Lennard Kämna, Damiano Caruso oder Jack Haig messen ihre Rückstande schon deutlich über einer Minute.

06.05.2023 - Gerald