manolos blog

61. Eschborn-Frankfurt

Das deutsche Traditionsrennen wurde erstmal 1961 ausgetragen und hieß bis 2008 Rund um den Henninger Turm. Nach dem Ausstieg des Hauptsponsors, der gleichnamigen Brauerei, wurde das Rennen neu benannt. Seit der Saison 2017 gehört es zur WorldTour und der offizielle Name lautet Eschborn-Frankfurt.
Mehr Höhenmeter und mehr Kilometer (die Distanz geht über 202 Kilometer) mit diesen Maßnahmen hat der 1. Mai-Klassiker ein anspruchsvolleres Profil erhalten. Der Veranstalter erhofft sich einen offeneren Ausgang des Rennens, in den letzten Jahren kam es fast immer zum Massensprint bei der Alten Oper in Frankfurt. Auf der Fahrt durch den Taunus stehen zweimal der Feldberg (*) und dreimal der Mammolshainer Stich auf dem Programm. Die letzten 36 Kilometer sind durchwegs flach, das spielt trotzdem den Sprintern in die Karten.

(*) Der Feldberg ist mit 880 Metern die höchste Erhebung der Region und ein beliebtes Ziel für alle Radsportler im Großraum Frankfurt.

Ergebnis des letzten Jahres
1. Sam Bennett (IRL)
2. Fernando Gaviria Rendon (COL)
3. Alexander Kristoff (NOR)
4. Phil Bauhaus (GER)
5. Danny Van Poppel (NED)
6. Edward Theuns (BEL)
7. Arnaud De Lie (BEL)
8. Simone Consonni (ITA)
9. Piet Allegaert (BEL)
10. Lorenzo Manzin (FRA)
11. Jasper Philipsen (BEL)
12. Jordi Warlop (BEL)
13. Tony Gallopin (FRA)
14. Sandy Dujardin (FRA)
15. Marijn Van Den Berg (NED)

28.04.2023 - manolo