Intermarche-Wanty-Gobert verteidigt Rot

Majka verbessert Carusos Solo-Rekord

Zentralspanien war der Austragungsort der 15. Etappe. Von Navalmoral de la Mate in der Extreamdura ging es ostwärts nach El Barraco in Kastilien-Leon keine 100 Kilometer entfernt von Madrid. Auf dem langen Weg von 197 Kilometern wartete mit den Anstiegen Alto de la Centenera (Kat.1, 15,1 km bei 5,5%), Puerto de Pedro Bernardo (Kat. 2, 9 km bei 4,2%), Puerto de Mijares (Kat. 1, 20,4 km bei 5,4%) und Puertp San Juan de Nava (Kat. 3, 8,6 km bei 3,8%) ein harter Arbeitstag auf das Peloton. Gleich von Beginn an gab es eine wüste Verfolgungsjagd mit einem Stundenmittel von über 50 km/h, keine Ausreißergruppe konnte dem Peloton so richtig gefallen. Erst in der ersten Steigung nach 70 Kilometern lösten sich zuerst drei und dann weitere 9 Fahrer aus dem Hauptfeld. Im zweiten Anstieg setzte sich Rafal Majka von seinen beiden Begleitern Fabio Aru und Maxim Van Gils ab, er sah als Solist seine größte Chance. Vier Jahre hat der Pole nicht mehr gewonnen, in El Barraco schlug wieder seine Stunde. Er stellte mit unglaublichen 85 Kilometern einen neuen Solo-Rekord bei dieser Rundfahrt auf, Damiano Caruso war bei seinem Etappensieg "nur" 71 Kilometer allein unterwegs. Zweiter wurde Steven Kruijswijk, der fast so lange wie Majka ebenfalls solo mit konstant eineinhalb Minuten Rückstand hinterherfuhr. Auch der drittplatzierte Chris Hamilton gehörte zu den ehemaligen Ausreißern.
Im Hauptfeld machte Intermarche-Wanty-Gobert einen super Job und verteidigte souverän das Rote Trikot ihres Leaders Odd Christian Eiking. Nur Adam Yates konnte in der letzten Steigung eine kleine Lücke aufmachen, als Tagesvierter machte er auf die Favoritengruppe um das momentane Podium Eiking, Guillaume Martin und Primoz Roglic 15 Sekunden gut.
Morgen steht der zweite Ruhetag an, vor der schweren letzten Woche eine Wohltat für die verbliebenen 161 Fahrer.

29.08.2021 - Gerald