manolos blog

Die Zahl der Anwärter wird kleiner

Giro d'Italia - 2. Ruhetag
Die ersten neun Etappen des Giro d'Italia sind geschlagen und etwas überraschend ziert Juan Pedro Lopez das Rosa Trikot. Der junge Spanier übernahm mit einem Ausreißer-Coup hinauf zum Ätna die Führung und verteidigte sie auch bei der harten Bergankunft am Blockhaus. Auch wenn er kein wirklicher Kandidat für den Gesamtsieg ist, eine starke Platzierung sollte sich auf jeden Fall ausgehen. Aktuell sieht es so aus, dass Joao Almeida, Romain Bardet, Richard Carapaz, Jai Hindley und Mikel Landa am stabilsten wirken, doch der Giro ist noch lang. 12 Mann liegen noch innerhalb von eineinhalb Minuten, von einer Vorentscheidung ist noch lange nicht zu sprechen. Die erstaunlichste Personalie in den Top Ten ist sicherlich Domenico Pozzovivo. Erst spät erhielt der 39-jährige überhaupt noch einen Vertrag bei Intermarche-Wanty-Gobert, jetzt klettert er mit der Zähigkeit seiner besten Tage!
Die Liste der für die Gesamtwertung ausgeschiedenen Favoriten wird von Simon Yates, Wilco Kelderman und Tom Dumoulin angeführt. Während die beiden Niederländer offensichtlich nicht die Form haben, wurde Simon Yates von einer Verletzung ausgebremst. Der Brite stürzte auf der vierten Etappe und verletzte sich am Knie, bei der Bergankunft am Blockhaus musste er seine Hoffnungen begraben. Er will nach dem Ruhetag noch einmal antreten, im Sinne der Genesung scheint ein Ausstieg aber die klügere Entscheidung zu sein. 
 
Maglia Rosa - Gesamtwertung
1. Juan Pedro Lopez
2. Joao Almeida +0:12
3. Romain Bardet +0:14
4. Richard Carapaz +0:15
5. Jai Hindley +0:20
6. Guillaume Martin +0:28
7. Mikel Landa +0:29
8. Domenico Pozzovivo +0:54
9. Emanuel Buchmann +1:09
10. Pello Bilbao +1:22
.
42. Felix Gall +31:51
111. Tobias Bayer +1:36:40
118. Patrick Gamper +1:46:24
161. Matthias Brändle  +2:19:24
 
Maglia Bianca - Jungprofiwertung 
1. Juan Pedro Lopez
2. Joao Almeida +0.12
3. Thymen Arensman +1:27
 
Maglia Rossa - Punktewertung
1. Arnaud Demare 147 Punkte
2. Biniam Girmay  120 Punkte
3. Mark Cavendish  78 Punkte

Maglia Azzurra - Bergwertung
1. Diego Rosa 83 Punkte
2. Koen Bouwman  69 Punkte
3. Lennard Kämna  43 Punkte
 

16.05.2022 - manolo