Giro d'Italia - Leknesund in Rosa

Aurelien Paret-Peintre siegt am Lago Lacena

Der Giro d'Italia ist am südlichsten Punkt seiner Reise angekommen, die vierte Etappe führte über 175 Kilometer von Venosa zum Lago Lacena. Die Strecke führte im erweiterten Sinne von Ost nach West, das heißt es ging quer durch den Apennin. Flache Meter suchte man heute vergeblich, neben unzähligen Hügeln ging es bei den längeren Bergwertungen Passo della Crocelle, Valco di Monte Carruzzo und der Schlusssteigung Colle Molella auf über 1000 Meter hinaus. Da ein mögliches Szenario heute auch eine taktische Preisgabe des Rosa Trikots durch Remco Evenepoel im Raum stand, versuchten unzählige Fahrer in die Gruppe des Tages zu kommen. Unglaubliche 55 Kilometer dauerte es, bis sich endlich eine 7-köpfige Spitzengruppe lösen konnte. Diese Phase war so hektisch und schnell, dass auch Joao Almeida einmal den Anschluss an das erste Feld verlor. Das lag aber mehr an seinen Abfahrtskünsten, nicht zum ersten Mal offenbarte der Portugiese Schwächen auf regennassen Straßen. SO wie sich das Wetter besserte, sostieg auch die Laune bei den Ausreißern. Am Fuße der letzten Steigung war der Vorsprung groß genug, zumindest der Tagessieg war klar und das Rosa Trikot lag in Griffweite. Der Beste in der Gesamtwertung war Andreas Leknesund und der kämpfte verbissen um seine Chance. Alle seine Kollegen konnte er abschütteln, nur der Franzose Aurelien Paret-Peintre blieb mit Müh und Not an seinem Hinterrad. Leknesund blieb auf den letzten flachen Meter immer auf Zug, musste sich ab im Sprint dem Franzosen geschlagen geben. Aurelien Paret-Peintre feierte überschwänglich den Etappensieg, es war dies der größte Erfolg seiner Karriere. Andreas Leknesund konnte aber doch noch feiern, er ist der erste Norweger seit Knut Knudsen 1981 der das Rosa Trikot auf seinen Schultern trägt. Nach dem Duo folgten mit Toms Skujins, Vincenzo Albanese, Nicola Conci und Amanuel Gebreigzabhier die weiteren Fluchtkollegen.
Im Hauptfeld begnügte man sich mit einem kontrollierten Tempo, die Gruppe um alle Favoriten erreichte zwei Minuten später geschlossen das Ziel.
Remco Evenpoel hat plangemäß sein Leadertrikot abgegeben, das sollte sein Team in den nächsten Tagen entlasten.

09.05.2023 - Gerald