Crash Polen-Rundfahrt

Jakobsen aus künstlichem Koma erwacht

Vorsichtig gute Nachrichten gibt es vom verunfallten Fabio Jakobsen aus Polen. Laut Informationen der Organisatoren des Rennens ist der 23jährige Niederländer wie geplant aus seinem künstlichen Koma nach der 5-stündigen OP von Montag-Nacht erwacht. Sein Zustand sei "gut". Bei dem Sturz wurden nicht nur Jakobsen und ein Organisationsmitarbeiter (dem es anscheinend auch bereits besser geht) verletzt, sondern auch noch einige Fahrer, die durch die herumfliegenden Absperrgitter, Räder und Werbetafeln zu Fall kamen. Unter anderem zog sich Eduard Prades von Movistar eine leichte Wirbelverletzung zu, auch der Verursacher des Sturzes, der Jumbo-Visma-Sprinter Dylan Groenewegen, wurde am Schlüsselbein behandelt.
Die Staatsanwaltschaft in Polen hat wegen des Vorfalles Ermittlungen aufgenommen, ob er als Unfall  zu bewerten sei oder ob jemand am Crash Schuld sei - sei es Groenewegen oder auch der Veranstalter.
 

07.08.2020 - Ralph