Volta Ciclista a Catalunya

Kaden Groves schlägt wieder zu

Die Experten waren sich heute eigentlich recht sicher, dass es sich beim Abschnitt von Martorell nach Molins de Rei über 174 km um einen Tag für eine Ausreissergruppe handelt sollte. Doch weit gefehlt. Remco Evenepoel und Primoz Roglic lieferten sich einen Kampf bis zum flachen Finale und hätten wohl auch den Sieg unter sich ausmachen können, doch Roglic verweigerte Evenepoel die Führungsarbeit und so gab auch der etwas genervt wirkende Belger das Ansinnen auf. Im Finale verlor Topsprinter Kaden Groves wenige Kilometer vor dem Ziel den Anschluß an das Feld. Er tauschte das Rad mit Xandro Meurisse und zu Zweit setzten die Alpecin-Fahrer dem Feld nach. Nicht nur das, Groves schaffte es noch bis ganz nach Vorne und holte sich seinen zweiten Etappensieg vor Bryan Coquard und Ide Schelling. Evenepoel wurde Fünfter hinter Maxim Van Gils, Roglic kam als Neunter hinter Patrick Konrad ins Ziel. Der Vorsprung von 10 Sekunden von Roglic auf Evenepoel lässt auch für morgen bei der klassischen Barcelona-Etappe noch viel Spannung erwarten, den der Weltmeister wird sich nicht so einfach geschlagen geben.
Egan Bernal kam 90 km vor dem Ziel zu Sturz und musste die Rundfahrt aufgeben. Über seine Verletzungen ist derzeit noch nichts bekannt.

25.03.2023 - Ralph