Women's WorldTour - Gent - Wevelgem In Flanders Fields

Marlen Reusser reißt aus

Auch bei den Frauen haben sich die belgischen Frühjahrsklassiker etabliert, seit 2014 steht Gent-Wevelgem auf dem Programm. 156 Kilometer, sieben kategorisierte Ansteige, sowie das schlechte kalte Wetter forderten ihren Tribut, auch zahlreiche Stürze dezimierten das Feld. Wenige Kilometer vor dem berüchtigten Kemmelberg schlich sich Marlen Reuser fast unauffällig aus dem Peloton an der Kuppe des steilen Anstieg hatte sie 28 Sekunden Vorsprung. Die Schweizerin ist eine der besten Zeitfahrerinnen der Welt und ließ sich nicht zweimal bitten. Einmal in Schwung gekommen, baute sie den Vorsprung auf unglaubliche zweieinhalb Minuten aus. Selbst ein Verfahrer an einer Kreuzung konnte sie nicht stoppen, eine wirklich beeindruckende Leistung der 31-jährigen. Auf der Zielgeraden wurde es zwei Minuten später richtig hektisch. Eine neunköpfige Gruppe vertrödelte einen Vorsprung, gut 50 Fahrerinnen sprinteten um Rang zwei. Nach Foto-Finish-Entscheid gingen die nächsten Ränge an Megan Jastrab, Maike Van Der Duijn und Karlin Swinkels.
Ihre Topform unterstrich auch die Österreicherin Christina Schweinberger als fünfte (!). Die Jenbacherin ist nicht mehr weit von ihrem ersten Podest in der WorldTour entfernt.

26.03.2023 - Gerald