Giro d'Italia

Dainese sorgt für den dritten italienischen Erfolg

Nach der aufregenden Bergetappe gestern, gab es für die Klassementfahrer vor den nächsten schweren Prüfungen noch eine Tag Verschnaufpause. die 17. Etappe führte über 195 Kilometer von Pergine Valsugana nach Caorle. Nur am Anfang gab es ein paar kleine Hügel, sonst führte die Strecke flach Richtung Adriaküste. Die verbliebenen Sprinter im schon stark dezimierten Feld ließen sich die Chance natürlich nicht nehmen und führten mit ihren Teams ein geschlossenes Fahrerfeld in den berühmten Badeort. In einer ganz knappen Entscheidung ging der Tagesseig an Alberto Dainese vor Jonathan Milan und Michael Matthews. Es war dies nach Jonathan Milan und Davide Bais der dritte Etappensieg für einen einheimischen Fahrer. Im Tagesklassement folgten Niccolo Bonifazio, SImone Consonni, Fernando Gaviria und Andrea Pasqualon.
In der Gesamtwertung gab es keine Veränderung, Geraint Thomas geht mit dem Rosa Trikot in die finalen Bergetappen.

24.05.2023 - Gerald