Welsford gewinnt erneut

Gesamtwertung klar an Lopez

Die letzte Etappe der argentinischen Vuelta a San Juan wurde in sieben Runden um San Juan, gesamt 112 km ausgetragen. Erwartungsgemäß kam es zum Massensprint, bei dem sich einmal mehr Sam Welsford vom Team DSM durchsetzen konnte. Viel Pech hatte im Finale Fabio Jakobsen, dem ein übermotivierter Zuseher kurz vor der Ziellinie das Handy vor die Nase hielt. Der Niederländer konnte nicht mehr ausweichen, und verlor bei der Aktion seine Brille. Beim Aussteuern berührte er noch die Bande, konnte aber einen Sturz vermeiden und kam als Zweiter ins Ziel. Dahinter landeten Giacomo Nizzolo, Yevgeny Gidich und Danny Van Poppel, der für Sam Bennett in die Bresche sprang. Der Ire hatte im Finale den Kontakt zu seinem Sprintzug verloren und kam nur als 15. an.
Die Gesamtwertung war schon seit Freitag entschieden. Am Sieg von Miguel Angel Lopez änderte sich in den letzten beiden Sprintetappen nichts mehr. Rang Zwei ging an Filippo Ganna vor Sergio Higuita und drei weiteren Kolumbianer. Weltmeister Remco Evenepoel hatte noch in der letzten Runde gemeinsam mit Ben Simmons angegriffen, doch es reichte nicht mehr für den Tagessieg. Im Endklassement der Tour wurde der Titelverteidiger Siebenter.

30.01.2023 - Ralph