manolos blog

Remco Evenepoel - Mann der ersten Woche

Vuelta a Espana: 2. Ruhetag
Drei Fahrer haben die ersten neun Etappen der Vuelta a Espana ihren Stempel aufgedrückt. Der irische Sprinter Sam Bennett fand nach einer durchwachsenen Saison mit zwei Etappensiegen wieder zurück auf die Erfolgsspur. E-Sports-Weltmeister Jay Vine glänzte in seiner zweiten Profi-Saison mit ebenfalls zwei Etappensiegen, zwei Bergankünfte in Spanien zu dominieren verdienen mehr als ein Ausrufezeichen. Auch ohne Etappenerfolg ist aber Remco Evenepoel momentan das Maß aller Dinge. Der belgische Jungstar spielt bei den Bergankünften förmlich mit der Konkurrenz und vergrößert Sekunde um Sekunde seinen Vorsprung. Am ehesten konnte noch Enric Mas mithalten, doch der Spanier liegt trotzdem schon mehr als eine Minute zurück. Nicht ganz rund läuft es für den Titelverteidiger Primoz Roglic. Der Slowene gewann zwar das Mannschaftszeitfahren und die vierte Etappe, doch 1:53 Rückstand sind schon eine hohe Hypothek. Am Dienstag findet ein Einzelzeitfahren über 30 Kilometer statt, es wäre keine große Überraschung, wenn dieses Remco Evenepoel gewinnen würde. Man kann davon ausgehen, dass bis auf bei Primoz Roglic die Rückstände schon auf mehr als drei Minuten angewachsen sind.
Alles läuft perfekt für Remco Evenepoel, doch am nächsten Wochenende im Hochgebirge wird sich zeigen, ob der junge Belgier und vor allem als ein nicht unwesentlicher Faktor seine Mannschaft wirklich bereit für den ersten Grand Tour-Sieg sind.
 
Rotes Trikot (Maillot Roja) - Gesamtwertung
1. Remco Evenepoel
2. Enric Mas +1:12
3. Primoz Roglic +1:53
4. Carlos Rodriguez +2:33
5. Juan Ayuso +2:36
6. Simon Yates +3:08
7. Joao Almeida +4:32
8. Miguel Angel Lopez +5:03
9. Jai Hindley +5:36
10. Pavel Sivakov +5:36
 
Weißes Trikot (Maillot Blanco) - Jungprofiwertung
1. Remco Evenepoel
2. Carlos Rodriguez +2:33
3. Juan Ayuso +2:36
 
Grünes Trikot (Maillot Verde) - Punktewertung
1. Mads Pedersen 147 Punkte
2. Sam Bennett 142 Punkte
3. Marc Soler 81 Punkte
 
Gepunktetes Trikot (Maillot Lunares) - Bergwertung
1. Jay Vine 40 Punkte
2. Robert Stannard 21 Punkte
3. Jimmy Janssens 17 Punkte
 

29.08.2022 - manolo