Volta la Comunitat Valenciana

Ausreissersieg für Velasco

Dem Profil nach hätte es heute in Spanien eine Etappe für die Sprinter werden können - schließlich waren nach dem letzten Berg noch gut 30 km bis ins Ziel zu fahren. Doch der Rennverlauf sprach dagegen. Schon am ersten Berg wurde von den Teams der Gesamtwertungsfahrer angegriffen. Das Feld zerfiel. Kurz vor der letzten Berwertung attackierte Lawson Craddock (Jayco AlUla) aus der fünfköpfigen Spitzengruppe, doch 12 km später waren es wieder vier Mann in Front, Wenig später wurde Craddock sogar aus der Gruppe abgehängt. Das verbliebene Feld konnte den Rückstand zwar stark verringern, kam aber nicht mehr an die letzten drei Ausreisser heran. Simone Velasco ITA/Astana) überraschte seine Fluchtkollegen 200 vor dem Ziel und holte sich den Etappensieg, Bob Jungels (LUX/Bora-Hansgrohe) und Jonas Gregaard (DEN/Uno-X) belegten die beiden anderen Stockerlplätze. Das Feld kam noch bis auf 3 Sekunden heran. Den Sprint um Platz Vier holte sich Alex Aranburu vor JJ Rojas und Fred Wright. Gesamtleader Giulio Ciccone rettete sein Leadertrikot trotz eines defekten Reifens auf den letzten 10 noch mit einem 19. Tagesrang. Pello Bilbao ist weiterhin auf Rang Zwei mit drei Sekunden Rückstand, weitere drei Sekunden zurück ist Aleksandr Vlasov Dritter.

03.02.2023 - Ralph