Trofeo Laigueglia

Solosieg für Nans Peters

Die 60. Auflage der Trofeo Laigueglia war heute eine feuchte Angelegenheit. Das Wetter war ein entscheidender Faktor für das Rennen, im Endklassement schienen nur 35 Fahrer auf, die die Ziellinie überquerten. Die erste Ausreissergruppe bestand aus neun Fahrern und konnte sich nur bis zur Hälfte des Rennens an der Spitze halten. Auf den letzten 40 km waren der Colla Micheri (1,9km/8,2%) und der Capo Mele je viermal zu überqueren. Lorenzo Rota warf als erster den Fehdehandschuh und attackierte schon bei der ersten Überquerung, wurde aber bald wieder gestellt. 28 km vor dem Ziel griff dann Nans Peters (FRA/AG2R Citroen) und konnte bis zur Schlussrunde seine Führung bis auf eine Minute ausbauen. Auch die Angriffe auf der letzten Überquerung des Colla Micheri wehrte Peters erfolgereich ab und gewann als Solist mit 46 Sekunden Vorsprung auf die nächste Gruppe. Hier sprintete Andrea Vandramme vor Alessandro Covi zur dritten Rang, Vierter wurde Lorenzo Rota vor Clement Champoussin. An der Spitze der nächsten Gruppe hatte Romain Gregoire vor Jefferson Cepeda schon 50 Sekunden, Benoit Cosnefroi 1:33 Rückstand.

01.03.2023 - Ralph