Polen-Rundfahrt - Hayter vor Gesamtsieg

Arensman schnellster beim Bergzeitfahren

Zwei Tage vor dem Ende der Tour de Pologne stand das wohl entscheidende Einzelzeitfahren auf dem Programm. 11,8 Kilometer von Szaflary mit 400 Höhenmetern hinauf zur Skistation Wierch Rusinski nahmen noch 136 Profis unter die Räder. Als bester meisterte die Prüfung aus Zeitfahr- und Kletterqualität Thymen Arensman, der DSM-Profi war sieben Sekunden schneller als der US-Amerikaner Magnus Sheffield. Dritter wurde Ethan Hayter, der sich mit dieser Leistung das Trikot des Gesamtführenden sicherte. In der Tageswertung folgten Remi Cavagna, Marco Brenner, Ben Tulett, Samuele Battistella, Matteo Sobrero, Pello Bilbao und Mark Padun. Nicht ganz ideal verlief das Zeitfahren für Sergio Higuita, der Kolumbianer wurde in der Tageswertung sechzehnter, er fiel vom ersten auf den achten Rang der Gesamtwertung zurück.
Da die letzte Etappe nach Krakau im der zweiten Hälfte fast vollkommen flach ist, wird es keine großen Veränderungen im Gesamtklassement mehr geben. Momentan lautet das Podium Ethan Hayter, Thymen Arensman (+11) und Pello Bilbao (+18).

04.08.2022 - Gerald